Über uns – Ihr kompetentes Team für Crailsheim

Familienbetrieb aus Crailsheim seit 1930. Fuhrunternehmen mit Tradition. 16 Busse. 15 Mitarbeiter. Reise-, Ausflugs- und Linienverkehr.

Der Firmengründer Friedrich Marquardt

(31.05.1899 – 15.05.1987) begann 1930 als Fuhrunternehmer.

Im Jahr 1936 wurde der erste Omnibus für Ausflugsfahrten erworben.

1939 kamen die ersten Fahrten im Linienverkehr hinzu, sowohl Fahrten mit eigener Genehmigung als auch Fahrten im Auftragsverkehr. Dies ist auch heute noch so.

Während des 2. Weltkrieges wurde dann der erste Fahrer eingestellt.

Nach dem Krieg wurden die Genehmigungen für Linienverkehre erweitert, d.h. die Strecken Crailsheim – Brettheim und Crailsheim – Leukershausen erhöhten den Anteil des Linienverkehrs in beträchtlichem Maße. In diesem Zuge wurden somit auch mehrere Busse gekauft und natürlich die dadurch benötigten Fahrer eingestellt. Anfang der 70er Jahre bestand der Fuhrpark aus 8 Fahrzeugen mit einer Belegschaft von ebenso vielen Fahrern. Nachdem der – ursprünglich im Crailsheimer Vorort Westgartshausen gelegene – Firmensitz nicht mehr ausreichte, wurde Ende der 70er Jahre der heutigen Betriebshof im Crailsheimer Industriegebiet Südost gebaut. Von hier werden bis heute die Geschicke des Unternehmens geleitet. Im Jahr 1988 wurde der Linienverkehr mit der Erteilung der Konzession für die Strecke von Crailsheim nach Kupferzell bzw. Künzelsau komplettiert. Heute umfasst unsere Firma 15 Vollzeitmitarbeiter und 16 Reise-, Ausflugs- und Linienbusse. Nach dem Krieg wurden die Genehmigungen für Linienverkehre erweitert, d.h. die Strecken Crailsheim – Brettheim und Crailsheim – Leukershausen erhöhten den Anteil des Linienverkehrs in beträchtlichem Maße. In diesem Zuge wurden somit auch mehrere Busse gekauft und natürlich die dadurch benötigten Fahrer eingestellt. Anfang der 70er Jahre bestand der Fuhrpark aus 8 Fahrzeugen mit einer Belegschaft von ebenso vielen Fahrern. Nachdem der – ursprünglich im Crailsheimer Vorort Westgartshausen gelegene – Firmensitz nicht mehr ausreichte, wurde Ende der 70er Jahre der heutigen Betriebshof im Crailsheimer Industriegebiet Südost gebaut. Von hier werden bis heute die Geschicke des Unternehmens geleitet. Im Jahr 1988 wurde der Linienverkehr mit der Erteilung der Konzession für die Strecke von Crailsheim nach Kupferzell bzw. Künzelsau komplettiert. Heute umfasst unsere Firma 15 Vollzeitmitarbeiter und 16 Reise-, Ausflugs- und Linienbusse.